Laborbogen und Ampulle mit Kanülen

Blutanalyse und Labor

In der naturheilkundlichen Praxis nimmt die Diagnostik anhand von Laboranalysen einen immer größeren Stellenwert ein.

Hierbei steht uns Heilpraktikern nicht mehr nur die Untersuchung von Blut sondern auch die Dagnostik mittels Stuhl, Harn, Speichel und Haaren zur Verfügung. Denn je genauer die Diagnostik, umso besser kann ich meine Therapie individuell auf den Patienten abstimmen. Aber: Welche Analysen sind wann sinnvoll? Wie interpretiere ich die Ergebnisse? Wie leite ich daraus eine effiziente Therapie ab?

Neben der Diagnostik stellen einige der Laborparameter mitterweile auch für die Verlaufskontrolle, die Testung der Wirksamkeit von Medikamenten sowie deren Verträglichkeit eine wichtige Größe dar. Gerade die Verlauskontrolle annhand festgelegter Parameter macht die Therapie auch für den Patienten nachvollziehbar und sichtbar. Das erhöht sehr oft auch die Compliance (=Bereitschaft weiter mitzumachen) der Patienten.

Die Seminare enthalten je nach Standort z.B. folgende Themen:

  • Übersicht über die wichtigsten Analysen von Blut, Sthuhl, Urin, Speichel und Haaren
  • Wie führe ich entsprechende Untersuchungen durch?
  • Übersicht über seriöse Anbieter, Labore
  • Interpretationshilfen für die Laborergebnisse
  • Ableitung von entsprechenden Therapien

Das Seminar ist Teil der Ausbildung der Integrativen Naturheilkunde (INA) und kann auch einzeln gebucht werden. Es richtet sich an: Heilpraktiker(anwärter), Ärzte & Physiotherapeuten, Krankenschwestern/-pfleger, Altenpfleger und alle, die ein körperorientiertes Diagnose- und Therapieverfahren im beruflichen Umfeld anstreben.

Terminem, detaillierte Lehrinhalte und Kosten entnehmen sie bitte der jeweiligen Veranstaltung - siehe rechts oder unten im grauen Kasten - , da diese je nach Standort varieren.

Erfahrungen & Bewertungen zu Dirk Schippel