Transaktionsanalyse - Entscheidungsfindung

08.03.2021

HPA Lübeck

Hier die wichtigen Daten:

Termin:

08./09.03.2021

Zeiten: 17:00 bis 21:00 Uhr
Preis:

70,- €

für Schüler der HPA
50,- Euro

Dozent: Michael Kroos

 

Entscheidungsfindung in der Beratung

In Beratungssituationen ergibt sich häufig die Situation, in der unser*eKlient*in eine Entscheidung treffen muss. In dieser Veranstaltung zeige ich anhand von Modellen auf, warum manche Entscheidungen sehr schwerfallen oder für den die Klient*ingar unmöglich sind(oder scheinen)und wie in der Beratung weiter mit dieser Unmöglichkeit umgegangen werden sollte. Die Frage, die in Supervisionen häufig auftaucht,ist: „Was soll ich tun, wenn mein Klient offensichtlich eine falsche Entscheidung trifft?“. Auch wir werden uns dieser Frage widmen.

Durch verschiedene Methoden in der Beratung können Entscheidungsprozesse unterstützt werden. Auf diesem Thema wird der Schwerpunkt unserer Veranstaltung liegen. Wir schauen wie durch Stuhlarbeit, Tetralemmaarbeit und der Arbeit mit Aufstellungstechniken das Denken, Fühlen und Verhalten aktiviert und beleuchtet wird und zu einer Entscheidungsfindung beiträgt.

Bei der Arbeit anEntscheidungenist eine gute Vertragsarbeit notwendig. Beide Parteien sollten ihre Rolle kennen. Es kann sonst passieren, dass Klient*innen von unserer Meinung, ihre Entscheidung abhängig machen. Dies würde Abhängigkeit verstärken und Eigenständigkeit erschweren. All diese Themen werden wir beleuchten die Methoden ausprobieren.


Änderungen durch die Akademieleitung sind jederzeit möglich.

Ort: HPA Lübeck

Zurück